Führungen & Schaufütterungen

Führungen & Schaufütterungen

Was sind unsere Führungen und Schaufütterungen?

Unsere Empfehlung: nehmt an unseren kostenfreien Führungen und Schaufütterungen teil!

Liebe Besucher,

wir bieten euch verschiedene Führungen (inkl. Rundgang in der Gehegeanlage und Schaufütterung) zu unterschiedlichen Zeiten an, die stets im Eintrittspreis enthalten sind. Wir empfehlen euch daher sehr an diesen Führungen teilzunehmen, weil ihr hier die Möglichkeit habt viel Wissenswertes über wildlebende Wölfe in Deutschland zu erfahren und uns eure Fragen direkt zu stellen. Die Teilnahme an diesen Führungen erfordert KEINE Voranmeldung und ist KEINE Pflicht. Ihr dürft euch jederzeit im WOLFCENTER frei bewegen.

Die Führung für Erwachsene und Jugendliche

In dieser Führung berichten wir darüber, warum es überhaupt wieder wildlebende Wölfe in Deutschland gibt und warum sie so streng geschützt sind. Wir erzählen was ein Wolfsrudel genau ausmacht und wie es zu Rudelbildungen kommt. Dabei schauen wir uns gemeinsam unsere Gehegewölfe an. Ihr erfahrt wie sozial Wölfe untereinander sind und was ihre Eigenschaften als Großraubtiere sind. Wir erklären euch in welchen Fällen und unter welchen Voraussetzungen Wölfe in Europa für Menschen gefährlich geworden sind und wie das Wolfsmanagement in Deutschland für solche Fälle aufgestellt ist. Letztlich legen wir euch dar, was die Herausforderungen für Nutztierhalter sind, um z.B. Schafe vor Wolfsangriffen zu schützen. Während der Führungen animieren wir unsere Wölfe zum Heulen – helft ihr mit? Wir freuen uns darüber hinaus auf eure vielen Fragen!

Die Kinderführung

Was ist ein Wolfsrudel? Wer waren die Vorfahren unserer Hunde? Warum heult der Wolf? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir den Kindern beim Rundgang durch die Gehegeanlage im Außenbereich unseres WOLFCENTER. Gemeinsam beobachten wir unsere verschiedenen Wölfe. Werden wir die zwei Wölfe Levi und Mitja entdecken? Warum ist es einfacher unsere Grauwölfe – Odin, Remo und Sirius zu entdecken? Was unterscheidet die beiden Grauwolfsrudel voneinander? Und wo sind Dala und Kimo, unsere Hudson Bay Wölfe? Wir erklären die Unterschiede und beantworten die Fragen der Kinder und der erwachsenen Begleiter. Wird es uns gemeinsam gelingen die Wölfe zum Heulen zu bringen indem wir selbst heulen wie Wölfe? Die Kinder können ja schon mal im Vorfeld das gemeinsame Heulen üben, um unsere Wölfe zu animieren. Die Frage, wie sich ein Wolfsfell anfühlt wird beantwortet. Wir verfügen über präparierte Wolfsfelle, die von den Kindern angefasst werden dürfen. Auch ein Wolfsschädel wird gezeigt und an ihm erklärt, wofür der Wolf die verschiedenen Zähne braucht.

In der Hauptsaison vom 15. März bis 30. Oktober

FÜHRUNGEN & FÜTTERUNGEN

  • Führung + Fütterung11:30 Uhr
  • Fütterung14:20 Uhr
  • Führung + Fütterung15:30 Uhr
  • Führung + Fütterung am Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontagzusätzlich 13:30 Uhr

In der Hauptsaison vom 15. März bis 30. Oktober

KINDERFÜHRUNGEN

  • Jeden Samstag und Sonntag13:30 Uhr
  • In den Ferien (in Bezug auf Niedersachsen & Bremen) zusätzlich jeden Mittwoch13:30 Uhr
  • Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) und 31. Oktober (Reformationstag/Halloween)13:30 Uhr

Letzter Einlass ist 1 Stunde vor Schließung.

Witterungsbedingt behalten wir uns vor, die Parkanlage bei Sturm, Gewitter, Glätte oder Eisregen zu schließen.

In der Nebensaison vom 01. November bis 14. März

FÜHRUNGEN & FÜTTERUNGEN

  • Führung + Fütterung11:30 Uhr
  • Fütterung13:30 Uhr
  • Führung + Fütterung15:00 Uhr

Letzter Einlass ist 1 Stunde vor Schließung.

In der Nebensaison finden keine Kinderführungen statt.

Vom 23. bis 26.12. und vom 31.12. bis 01.01. ist geschlossen.

Witterungsbedingt behalten wir uns vor, die Parkanlage bei Sturm, Gewitter, Glätte oder Eisregen zu schließen.