Hund und Wolf

Hund und Wolf

Hund und Wolf

Und sie sind doch Verwandte

Der Stammvater aller Hunde weltweit ist zweifelsfrei der Wolf. Noch Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Lorenz vermutete in einer Zeit in der die DNA-Analysemethodik noch nicht zur Verfügung stand, dass bei gewissen Hunderassen bzw. –typen anstatt des Wolfes der Schakal als Stammvater in Frage kommt. Bei anderen Hundetypen erklärte er den Wolf zum Stammvater. Die spätere DNA-Analytik korrigierte Lorenz‘ Theorie. Einzig und allein der Wolf ist der Stammvater aller Hunde. Mit der Zeit sind nicht nur Analysemethoden weiterentwickelt worden, sondern auch das Ansehen der Hunde in Deutschland veränderte sich zunehmend und zeugt auch weiterhin davon.

Heute gibt es über fünf Millionen, zumindest behördlich angemeldete, Hunde in Deutschland. Nie war der soziale Status des Hundes in Bezug auf seinen menschlichen Besitzer höher als heute. Hunde gelten vielerorts als vollwertiges Familienmitglied. Es wird sich so intensiv um den Hund gekümmert wie nie zuvor. Hunde liegen teilweise mit auf dem Sofa und schauen TV. Teilweise begleiten Hunde ihren Besitzer und Besitzerin mit ins Bett. Wiederum andere sehen im Hund gar eine Art Partner- oder Kinderersatz. Das ist auch in Ordnung so und jeder soll das nach seiner Auffassung vom Leben für sich entscheiden dürfen. Glücklicherweise leben wir in einem Rechtsstaat, der uns dieses gestattet.

Wenn der Hund dem Wolf ``egal`` ist

Wenn der Hund dem Wolf ``nicht egal`` ist

Jagdhunde im Einsatz

Die mögliche Crux des Hundehalters

Umgang mit auffälligen Wölfen

Handlungsempfehlungen im Umgang mit auffälligen Wölfen in Bezug auf Hunde finden Sie unter dem Menüpunkt Umgang auffällige Wölfe.