Gehegewölfe

Gehegewölfe

Gehegewölfe

Alpha-, Beta- und Omega-Wölfe?

Begrifflichkeiten wie der Alphawolf und Omegawolf sind immer wieder Gegenstand von Fragen in unseren Vorträgen. Der Alphawolf soll dabei als absoluter Chef des Rudels fungieren, während der Omegawolf der Prügelknabe sein soll. Grundsätzlich, und hier nur kurz dargestellt, ist zu sagen, dass diese beiden Verhaltensklassifizierungen in Bezug auf Wolfsindividuen nur anhand von in Gehegen lebenden Wolfsgruppen (häufig Geschwistergruppen, auch mit Inzestnachwuchs) beobachtet wurden.

In freier Wildbahn leben in der Regel die beiden Elterntiere mit ihrem eigenen Nachwuchs zusammen bis der Nachwuchs mit Erreichen der Geschlechtsreife abwandert und somit die Eltern für immer verlässt. Wölfe sind hochsoziale Lebewesen und daher verwundert es nicht, dass beide Elterntiere ihren Nachwuchs auf- bzw. erziehen. Wer sich mit Erziehung im Allgemeinen näher befasst, weiß, dass Erziehung neben soziopositiven Aspekten auch sozionegative enthält – so auch bei Wölfen. Das bedeutet, dass beide Elterntiere eine natürliche Autorität genießen, aber erforderlichenfalls ihren Nachwuchs auch maßregeln.
In Nordamerika sind gelegentlich große Rudel entdeckt und untersucht worden (30 Wölfe und mehr). In diesen großen Rudeln werden sicherlich ausgedehntere soziale Konstellationen unter den Wölfen vorherrschen, die ein dauerhaftes Miteinander ermöglichen, als bei den in Europa vorkommenden Rudeln. Dennoch wird auch hier der Alphawolf und Omegawolf nach der üblichen Definition nicht anzutreffen sein.

Warum wir Wölfe in Gehegen präsentieren

Grundsätzlich besteht häufig – richtigerweise – der Anspruch, dass Wildtiere nicht in Gehegen gehalten werden sollten, um sie dann Besuchern zu präsentieren oder sich selbst die Haltung auf privater Ebene zum Hobby zu gestalten, selbst wenn sie bereits in Gehegen geboren wurden und in selbigen aufgewachsen sind. Im WOLFCENTER halten wir ganz bewusst lebende Wölfe in Gehegen. Sie sollen uns als Vertreter und somit Botschafter ihrer Art in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit, heutzutage in Deutschland einen lebenden Wolf in freier Wildbahn anzutreffen ist zwar je nach Region nicht Null, aber doch sehr gering. Wir zeigen lebende Wölfe in Gehegen, damit unsere Informationen besser erläutert werden und Menschen überhaupt mal einen lebenden Wolf sehen und in Ruhe anschauen können. Richtig ist, dass sich das Leben von Wölfen in Gehegen zu denen in freier Wildbahn aus verschiedenen Gründen unterscheidet.

All unsere Wölfe sind Nachzuchten von Wölfen aus, bereits seit mehreren Generationen in menschlicher Obhut lebenden, Wolfsgruppen. Sie stammen also aus anderen Zoos, Wildparks oder Tierparks und sind in den meisten Fällen im Welpenalter zu uns ins WOLFCENTER gekommen. Wölfe aus menschlicher Obhut dürfen aus verschiedensten Gründen nicht einfach “freigelassen” oder ausgewildert werden. Umgekehrt dürfen Wölfe aus der freien Wildbahn nicht grundlos gefangen und in einem Schaugehege untergebracht werden.

Vertragen sich Wölfe im Gehege dauerhaft?

Wolfcenter Woelfe Zoo Wildpark Tiergehege Frank Fass Über die Schnauze greifen
Wolfcenter Woelfe Zoo Wildpark Tiergehege Frank Fass Gehegewölfe Wolfsrudel Wolfsgruppe