Seminar Wolf-Hund-Vergleich, 2-tägig

Seminar Wolf-Hund-Vergleich, 2-tägig

Seminar Wolf-Hund-Vergleich, 2-tägig

Wolf und Hund - Verwandt und doch so verschieden!

Leitung: Dr. Iris Mackensen-Friedrichs & Frank Faß

Ja, unsere Haushunde stammen vom Wolf ab, aber der Prozess der Haushundewerdung dauert schon seit mindestens 30.000 Jahren an. Wieviel kann von der Biologie heute lebender Wölfe noch auf unsere Haushunde übertragen werden? Um der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen werden in diesem Seminar zum einen die Biologie und Ökologie des Wolfes, Konfliktfelder zwischen Menschen und Wölfen sowie Ergebnisse aus dem Wolfs-Monitoring in Deutschland dargestellt. Dabei widmen wir uns auch dem Spurenlesen und werden uns exemplarisch Spuren (Trittsiegel) mitgebrachter Hunde in einer Sandbahn anschauen. Zum anderen wird der Prozess der Haushundewerdung sowie die Gemeinsamkeiten in den Sozialstrukturen Wolf, Hund und Mensch beleuchtet, um dann die heutige Mensch-Hund-Beziehung zu betrachten.

Veranstaltungshinweise:

Diese Veranstaltung ist für eine Teilnehmerzahl von 10 bis 18 Personen geöffnet.

Preis: 295 Euro pro Person (im Seminarpreis ist enthalten: Seminargebühr, Tageseintritt, Kaffeepauschale im Tagungsraum)

WICHTIG: Dieses Seminar wird von “Canis – Zentrum für Kynologie” veranstaltet und findet im Tagungsraum 1 im WOLFCENTER statt. Die Buchung des Seminares erfolgt über das Kontaktformular auf der Homepage von “Canis – Zentrum für Kynologie”