Liebe Hundehalter,
nachdem wir uns bereits über ein Jahr mit der Frage beschäftigt haben, ob wir auch weiterhin das Mitbringen von Hunden in das WOLFCENTER zulassen oder nicht, mussten wir leider gerade im Verlauf des Jahres 2016 feststellen, dass es immer wieder Situationen gab, in denen sich Hunde und deren Halter nicht so verhalten haben, wie wir uns das – nicht nur für andere Besucher und uns, sondern auch für unsere Wölfe – gewünscht haben. Trotz vorheriger Informationen in schriftlicher und mündlicher Form gab es Halter, die ihre Hunde immer wieder hinter die Absperrzäune laufen ließen, deren Hunde permanent unsere Tiere angebellt haben (während die Halter lächelnd daneben standen) oder deren Hunde sich sogar am Sichtschutz der Wolfhunde hochgestellt haben, was bei diesen zu großer Aufregung führte. Die meisten Hundehalter waren einsichtig, wenn man sie ansprach, einige allerdings reagierten so unerreichbar und unzugänglich für unser Anliegen, dass wir nun schweren Herzens die Entscheidung getroffen haben, in der Außenanlage und in den Ausstellungsräumen des WOLFCENTERS keine Hunde mehr zuzulassen. Das ist uns wirklich schwer gefallen, zumal wir selbst Hunde haben und darum wissen, wie schön es ist, sie zu Ausflügen mitzunehmen. Es macht uns traurig, wie egoistisch sich einige Hundehalter verhalten, ohne dabei die Konsequenzen für alle anderen Hundehalter zu bedenken, und deshalb trifft es leider auch wieder einmal diejenigen, die sich mit ihren Hunden unauffällig und rücksichtsvoll verhalten.
Behindertenbegleithunde, Blindenhunde etc. dürfen weiterhin mit in das Wolfcenter genommen werden, wenn diese ein entsprechendes Geschirr mit der Aufschrift Begleithund haben und es einen gültigen Nachweis gibt.
Wir bitten um Verständnis und sind sicher, dass wir hier eine Entscheidung zum Wohle aller Beteiligten getroffen haben.
Ihr WOLFCENTER-Team
Liebe Freunde des Wolfcenter Dörverden,
Welpen für das Wolfcenter Dörverden!
Unser Wolfskalender für 2019 ist schon da!
Seminar Wolf, 1-tägig
Wolfcenter Dörverden veröffentlicht Fachbuch zum Konflikt "Wolf und Weidetierhaltung"
Wölfe zeichnen im Wolfcenter Dörverden
Füttern Sie unsere Wölfe!
Workshop Wolf, 12-tägig
Pressemitteilung vom 19.12.2016: Wolfcenter Dörverden als zweite Wolfsauffangstation anerkannt Staatssekretärin Kottwitz übergibt Bescheid
Auf die Gutscheine... fertig... los!