Ein Wolf läuft im Stadtgebiet Hannover umher – soll er sofort abgeschossen werden?

Wir meinen: Nein, erstmal nicht. Im Vordergrund sollte die Frage stehen, ob es sich um einen Jungwolf handelt, der sich als Wanderwolf auf Territoriensuche befindet. Wenn ja, dürfte er sich in die Stadt verirrt und den “Ausweg” gesucht gesucht haben. Ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit jeweils einmal in Lohne und in Walsrode. Diese beiden Wölfe tauchten dann nicht mehr in der Stadt auf.

Das Niedersächsische Umweltmiunisterium in Hannover will den besagten Wolf aus Hannover zum Abschuss freigeben. Fraglich ist, wie dieses Tier als Individuum überhaupt identifiziert werden soll. Ein Abschuss würde wohl nur funktionieren, wenn der Wolf sich irgendwo im Stadtgebiet dauerhauft aufhält und zweifelsfrei feststellen lässt. Sollte der Wolf das Stadtgebiet dauerhaft verlassen haben und nicht mehr zurückkehren, bleibt die Absicht des Abschusses unrealistisch. Auf dem Lande wird er nicht mehr aufzufinden sein und somit auch nicht identifizierbar sein.

Link zur Sendung