Seit dem Jahr 2000 breiten sich Wölfe in Deutschland wieder aus. Im Rahmen von Schul- und Kindergartenseminaren bietet das WOLFCENTER bereits seit Mai 2011 Schülern und Kindergartengruppen die Möglichkeit mehr über den Wolf und seine Rückkehr nach Deutschland zu erfahren. Als ein Unternehmen im Bereich Umweltbildung – spezialisiert auf Wölfe in Deutschland – bietet das WOLFCENTER nun ab Juni 2012 mithilfe eines neu-konzipierten, eintägigen Seminars  Lehrkräften aller Schulstufen eine Möglichkeit, sich gezielt in der Thematik „Rückkehr des Wolfes nach Deutschland und die damit verbundenen Folgen“ fortzubilden. Schwerpunkte des Seminars sind u.a.: Ausbreitung von Wölfen in Deutschland, wie Wölfe wirklich sind, Wölfe und Menschen, Wölfe und Haus(nutz)tiere, sowie Wölfe und ihre Beutetiere. Beantwortet wird desweiteren die Frage, warum es möglich ist, dass wir mit Wölfen in Deutschland leben können. Das eintägige Seminar findet stets freitags an vorgegebenen Terminen statt. Konkrete Terminmöglichkeiten finden alle interessierten Lehrkräfte auf der Homepage des WOLFCENTER Dörverden (www.wolfcenter.de).

Neben den eingangs erwähnten Schulseminaren werden derzeit beim WOLFCENTER Projekttage für Schulen in Bezug auf die neue Dauerausstellung, den „Zeittunnel“, entwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Schulklassen und Kindergartengruppen zu uns ins WOLFCENTER kommen und uns viele spannende Fragen zu den Wölfen stellen. Warum wurden sie bei uns ausgerottet? Wieso und wie wurden sie gejagt? Warum sind sich Hunde und Wölfe so ähnlich? Diese Fragen kommen wiederholt von den Kindern und wir beantworten sie unter anderem in unseren Kindergarten- und Schulseminaren. Zusätzlich werden diese Themen aber auch in unserer neuen Dauerausstellung, dem Zeittunnel, dargestellt und wir möchten zukünftig in Projekttagen gemeinsam mit den Schülern die Themenbereiche des Zeittunnels aufgreifen und altersgerecht weitere interessante Fakten vermitteln“, so Frank Faß, Inhaber des WOLFCENTER.

Weitere Informationen zu den Angeboten des WOLFCENTER und Kontaktinformationen für die Anmeldungen zu dem Seminar finden Sie unter www.wolfcenter.de