Blog

Lesung von Andreas Winkelmann “Hast Du Zeit?”

Am 4.10.2024 ist es endlich wieder soweit – Andreas Winkelmann liest im WOLFCENTER aus seinem neuen Thriller “Hast Du Zeit?”!

An diesen besonderen Abend lauschen wir gespannt während uns Andreas Winkelmann bei seinem neuesten Thriller vorliest. Unser gemütliches Trapperfort bietet uns Sitzkomfort und es können Laugengebäck und Kaltgetränke verzehrt werden, während das Lagerfeuer knistert und wohlige Wärme spendet. Andreas signiert gerne eure Buchexemplare! Nach der Lesung habt ihr außerdem die Möglichkeit, auch ältere Werke des Autors zu erwerben.

Mehr Infos hier.

Wolfcenter Woelfe Zoo Wildpark Tiergehege Frank Fass Polarwolfspaar

Weihnachtsmarkt am 09. & 10.12.2023 im WOLFCENTER

Am 2. Advents-Wochenende findet bei uns im WOLFCENTER wieder unser zweitägiger Weihnachtsmarkt statt.  Am Samstag 09.12. und am Sonntag 10.12. von 10:00 – 18:00 Uhr kommt ihr in den Genuss von herzhaften und süßen Spezialitäten unserer Foodtrucks. Ebenso bieten viele Aussteller ihre Highlights passend zur Weihnachtszeit zum Verkauf an. Kinder können sich zudem auf Kinderschminken freuen und mit einer Fotobox ein Erinnerungsfoto machen.

Der Eintrittspreis liegt bei 8,00 Euro. Für Kinder bis 7 Jahren ist der Eintritt frei. Alle Besucher erhalten eine Wertmarke für einen Punsch im Trapperfort. Mit dem Erlös aus dem Spendentrichter am Arktis-Diorama unterschützt das WOLFCENTER das Kinderhospiz Löwenherz Syke.

Außerdem gibt es Spaß beim dreifachen Gewinnspiel: Es geht um 1 Baumhausübernachtung über den Wolfsgehegen, 2 Alpakawanderungen und 2 Besuche bei den Wölfen “Meat & Greet”. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich vor Ort möglich.

Selbstverständlich finden an diesem Wochenende auch unsere regulären Führungen und Schaufütterungen statt und unsere großen multimedialen Ausstellungen können erkundet werden. Erlebt das Wolfsgeheul bei kühlen Temperaturen und habt eine gute Zeit bei uns – wir freuen uns auf Euren Besuch!

Euer WOLFCENTER-Team

Es geht voran!

Wir sind gerade in den letzten Zügen fleissig zur Errichtung des neuen Erlebnisbereiches für euch im WOLFCENTER: “Errichtung Wolfsausstellung mit Lounge, Indoorspielraum & Filmraum”. Diese neue und wunderbare Bereich wird mit EU-LEADER-Mitteln gefördert. Ferner danken wir der Gemeinde Dörverden für die Unterstützung im Sinne der Öffentlichen Kofinanzierung.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Lasst euch überraschen!

Folge uns in die Slowakei und werde ein Wolfskenner

Liebe Wolfsinteressierte,

ihr möchtet gerne ganz viel über Wölfe erfahren? Dann haben wir genau das Richtige für euch: unseren 12-tägigen Workshop Wolf. Er findet 6 Tage im Dezember in Dörverden statt und weitere 6 Tage im Januar in der Hohen und Niederen Tatra der Slowakei. Die Slowakei beschert uns eine traumhafte Winterlandschaft!

Alle weiteren Infos findet ihr hier. Achtung der Anmeldeschluss ist der 15.11.2023

Es grüßen euch die beiden Workshopleiter Frank Fass und Jörn Kaufhold 🙂

Wolfcenter Woelfe Shop Lesung Andreas Winkelmann Thriller Nicht ein Wort zu viel

Lesung am 07.10.2023: Andreas Winkelman liest aus “Nicht ein Wort zu viel”

Andreas Winkelmann kommt ins WOLFCENTER und liest aus seinem neuen Thriller „Nicht ein Wort zu viel“.

Diesen besonderen Abend nutzen wir für das gemütliche Sitzen im Trapperfort, um Andreas Winkelmann bei seinem neuesten Thriller zu lauschen. Es gibt Laugengebäck und Kaltgetränke, während das Lagerfeuer knistert und wohlige Wärme spendet. Wer weiß, vielleicht stimmen sogar unsere Wölfe noch zum Heulen ein. Die Übernachtung in unseren Zweibettzimmern oder Tipis ist ebenfalls möglich.

Alle Infos findet ihr hier.

Logo EU-Leader Wolfcenter Woelfe Zoo Wildpark Tiergehege Frank Fass Ausstellung Multimedia Infobords Präparate Exhibition

Wir bauen etwas Neues zum erleben für euch!

Wir freuen uns euch hier mitteilen zu können, dass wir einen neuen Erlebnisbereich für euch im WOLFCENTER bauen. Unser Vorhaben heißt “Errichtung Wolfsausstellung mit Lounge, Indoorspielraum & Filmraum” und wird mit EU-LEADER-Mitteln gefördert. Ferner danken wir der Gemeinde Dörverden für die Unterstützung im Sinne der Öffentlichen Kofinanzierung.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Lasst euch überraschen!

Wolfcenter Wölfe Frank Fass Welpen Wurfhöhle Verpaarung Ranzzeit Grauwolf Aufzucht Nachwuchs

Pressemitteilung vom 26.06.2023: Mutterglück im WOLFCENTER Dörverden

Bei uns im WOLFCENTER Dörverden ist das Mutterglück von Wolfsfähe „Finja“ perfekt! Eigentlich sind bisher keine eigenen Welpen gewollt gewesen und daher haben stets alle Wolfsfähen – in den 13 Jahren in dem es das WOLFCENTER mittlerweile gibt – die zuverlässige Antibabypille bekommen. Nach einem bestimmten Rhythmus wird diese den Fähen im Winter täglich verabreicht, um die Verhütung zu bewirken.

Nachdem es jedoch im vergangenen Herbst seitens des sächsischen Landesforsten Wildparks in Moritzburg eine Anfrage auf Europäische Grauwolfwelpen gab und ein Besuch des Wildparks in Moritzburg sehr überzeugte, entschieden die beiden Inhaber des WOLFCENTER, Frank und Christina Faß, sehr gerne die Berufskollegen in Sachsen zu unterstützen.

Fraglich war jedoch zunächst, ob denn das Unterlassen der Pillenvergabe auch automatisch zur Verpaarung der beiden Grauwölfe im Zeitraum Ende Februar/Mitte März führt, denn schliesslich bedurfte es ja auch des gesteigerten Interesses von Wolfsrüde „Milan“ an seiner Partnerin Finja. „Das für Wölfe und Hunde typische Hängen konnten wir in der Ranzzeit, also der Paarungszeit, tagsüber nicht beobachten, was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht vielleicht in der Dunkelheit der Nacht passiert ist.“ resümiert Frank Faß. „Und doch hatten wir Wochen später den Eindruck, dass Finja etwas runder am Bauch wurde. Auf erste Verdachtsmomente folgten konkrete Hinweise: Finja wurde dicker und dicker, fing an im Gehege eine Wurfhöhle zu graben und zupfte sich zunehmend das Haar um die Zitzen heraus – alles ganz üblich bei Wölfen. „Mit einer I/R-Kamera und Fotofallen konnten wir sehr viel Bildmaterial einfangen und ohne die Wölfe zu stören sehen was passiert.“, so Christina Faß.

Mittlerweile haben die Welpen ihre sechste Lebenswoche vollendet und beide Elterntiere ziehen gemeinsam ihren Nachwuchs sehr fürsorglich auf – erste Erziehungsmaßnahmen eingeschlossen. Nachdem die Welpen erst nach und nach aus der Wurfhöhle kamen und von Finja noch vor den Besuchern versteckt wurden, gestattet Finja ihrem Nachwuchs nun langsam mehr Erkundungstouren im Gehege, so dass hier und da auch Besucher mit Geduld die Welpen entdecken können.

Im Alter von 4 Monaten (ab Mitte August) werden die Welpen dann in ihr neues Zuhause in Moritzburg umziehen – ein sehr schönes Gehege mit einer großen Aussichtplattform und einer tollen Indoor-Wolfsdauerausstellung in den vor wenigen Jahren neu erbauten Räumlichkeiten mit Panzerglas als direkter Zaunbestanteil, so dass die Wölfe auf Augenhöhe aus nächster Nähe im Gehege beobachtet werden können.